Am 13.10.2020 begrüßten der Vorstand des SV 07 Geinsheim, das SV07-Projektteam Kunstrasenplatz und lokale Pressevertreter im COVID-19-begingten kleinen Kreis Bürgermeister Jochen Engel und Hessens Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung Patrick Burghardt zur Bescheidübergabe für eine Förderung über 5.400,- € im Rahmen des Programms „Ehrenamt digitalisiert“. Unser Vorstand Breitensport Thorsten Reinheimer ist bei der Online-Recherche auf der Seite Hessen.de mehr oder weniger zufällig auf dieses Förderprogramm gestoßen und hat gemeinsam mit unserem Vorstand Finanzen Sabrina Haedge die Beantragung von bereits dringend benötigter Hardware vorgenommen. Beantragt wurde in diesem Zuge ein Desktop-PC – der zukünftig als Server genutzt wird – zwei Notebooks (alles inkl. Software und Firewalls), 1 Beamer – der für 1250 Jahre Geinsheim in 2021 und für zukünftige Public-Viewing-Ereignisse von EM-/WM-Spielen eingesetzt werden soll (sofern dies in absehbarer Zeit möglich wird) – und 1 Dokumentenscanner, über deren Bewilligung sich der gesamte Sportverein freuen darf. Nicht nur aufgrund von steigenden Anforderungen der Sportverbände an die digitale Infrastruktur der Vereine oder der Aktualität des Themas in der Öffentlichkeit, sondern gerade weil damit mittelfristig eine deutliche Arbeitserleichterung und Datensicherheit sowie spürbare Vorteile für die Vereinsmitglieder verbunden ist, kommt die neue Ausstattung wie gerufen. Daher danken wir im Namen des SV 07 Geinsheim e.V. für jegliche Fördermöglichkeiten, die die Digitalisierung in ehrenamtlich geführten Vereinen unterstützen.
Digitalisierung ist für den SV07 aber auch an anderen Stellen ein wichtiges Thema, das der Sportverein vorantreiben möchten. So ist geplant den Ausbau des öffentlichen WLANs vom Kerbeplatz über die Sporthalle bis zur Carl-Bender-Sportanlage auszubauen, wie Bürgermeister Jochen Engel nochmals bekräftigte. Außerdem ist noch für Jahresende 2020 geplant, mit einer neuen Homepage auf der Vereinsdomain www.sv07-geinsheim.de zu erscheinen.
Einen Fortschritt für unseren Sportverein versprechen wir uns aber nicht nur durch den Ausbau der digitalen Infrastruktur, wie sich Staatssekretär Burghardt in einem kurzen Rundgang überzeugen konnte, sondern auch durch die Renovierung und Modernisierung des Sanitärgebäudes mit den Umkleidekabinen der Fußballer – an dessen Fassade nun das Vereinswappen prangt – durch die Sanierung des Bouleplatzes und nicht zuletzt durch die Umwandlung des Tennenplatzes (Hartplatz) in einen modernen Kunstrasenplatz.
*Bildunterschrift
Bürgermeister der Gemeinde Trebur Jochen Engel neben Hessens Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung Patrick Burghardt bei der Bescheidübergabe an die SV07-Vorstände Sabrina Haedge (Finanzen) und Thorsten Reinheimer (Breitensport)